WIE DAS “LEBENSRAD” DER START IST, UM WÜNSCHE IN DIE REALITÄT ZU WANDELN

WIE DAS “RAD DES LEBENS” DER START IST, UM WÜNSCHE IN DIE REALITÄT ZU WANDELN OH SELF Workshops
Das Lebensrad als Start, um Deine Wünsche in die Realität zu wandeln

Stehst Du oft vor der Herausforderung, dass Du am liebsten alle Themen in Deinem Leben angehen möchtest? Oder Du weißt gar nicht, was Dir überhaupt wichtig ist und Dir fällt es schwer Klarheit zu gewinnen und den Fokus zu behalten? 6 Gründe, warum Dir das „Lebensrad“ dabei hilft und wie wir Dir damit auf OH SELF Dein Leben erleichtern, erfährst Du in diesem Artikel.

Im Coaching gibt es die Übung „Lebensrad“, die Dir dabei hilft:

  • Einen Überblick zu bekommen, welcher Lebensbereich wichtig für Dich ist
  • In welchem Lebensbereich Du erfüllt bist und
  • In welchem Lebensbereich Du Dich nach mehr Erfüllung und Wachstum sehnst.

INHALTSVERZEICHNIS

WAS IST DAS LEBENSRAD?

Das „Lebensrad“ oder auch „Rad des Lebens“ genannt ähnelt einer Pizza oder Torte, bei der ein Kreis in gleichgroße Stücke eingeteilt ist. Jedes einzelne Stück vertritt einen Lebensbereich wie Beziehung, Beruf, Gesundheit und Spiritualität.

Wie bei einer Pizza, kannst Du das Lebensrad in unterschiedlich viele Stücke schneiden. 

Folgende Lebensbereiche sind in den meisten Varianten des „Rad des Lebens“ dabei:

  • Liebe & Beziehung
  • Familie
  • Freundschaft
  • Fitness & Gesundheit
  • Geld & Finanzen
  • Beruf
  • Kreativität
  • Sinn & Spiritualität
  • Abenteuer & Freizeit
  • Wohnort & Umgebung
  • Soziales Engagement

Schreib mir gerne auf Instagram oder eine Email über die Adresse im Impressum, wenn Du eine Empfehlung für Workshops oder Angebote passend für Deine Priorität, Bedürfnisse und Sehnsüchte brauchst. Zu vielen Angeboten kann ich Dir einen Affiliate Rabatt Code anbieten.

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Angebote passend zu Deinem Lebensrad

WAS BEINHALTEN DIE LEBENSBEREICHE?

BEZIEHUNG

Das Wichtigste für ein glückliches Leben sind Tiefe, Intensität und Qualität, die wir in unseren Beziehungen erfahren.

Angebote in diesem Lebensbereich helfen Dir, die Beziehungen zu anderen und zu Dir selbst zu heilen und zu vertiefen.

Diese Themen erwarten Dich im Lebensbereich BEZIEHUNG:

Lebensbereich Beziehung: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Beziehung: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Beziehung: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
KARRIERE

Eine klare Vision von Erfolg stärkt Dein Vertrauen und Mut, das zu tun, was Dich finanziell und im Herzen wirklich erfüllt.

Angebote in diesem Lebensbereich helfen Dir, Deinen Talenten, Interessen und Stärken mehr Raum zu geben und mit Leichtigkeit erfolgreich zu sein.

Diese Themen erwarten Dich im Lebensbereich KARRIERE:

Lebensbereich Karriere: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Karriere: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Karriere: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
KÖRPER

Oft unterschätzen wir unseren Körper und vergessen, dass er uns durch das Leben trägt und uns Lebensenergie und Erfüllung spüren lässt. 

Angebote in diesem Lebensbereich helfen Dir, Deine Gesundheit und natürliche Prozesse im Körper zu entfachen.

Diese Themen erwarten Dich im Lebensbereich KÖRPER:

Lebensbereich Gesundheit Körper: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Gesundheit Körper: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Gesundheit Körper: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
SPIRITUALITÄT

Spiritualität findet nicht auf der Yogamatte statt, wenn alles leicht und entspannt ist, sondern im Alltag, besonders in herausfordernden Situationen. 

Angebote in diesem Lebensbereich helfen Dir dabei, Dich tiefer mit Deiner Kreativität und Intuition zu verbinden.

Diese Themen erwarten Dich im Lebensbereich SPIRITUALITÄT:

Lebensbereich Spiritualität: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Spiritualität: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensbereich Spiritualität: Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF

6 GRÜNDE, WARUM DAS „LEBENSRAD" DEINEN ALLTAG WIEDER IN FAHRT BRINGT?

Durch die Coaching-Übung mit dem „Lebensrad“ hast Du die Möglichkeit auf einen Blick zu erkennen, in welchem Lebensbereich Du gerade glücklich und erfüllt bist und in welchem Lebensbereich Du Dich nach einer anderen Realität sehnst. Dieses Coaching-Tool kann aber so viel mehr als nur eine Bestandsaufnahme für Deine aktuelle Situation sein. Die nächsten 6 Punkte helfen Dir Deine Wünsche nicht mehr auf Deinem Visionboard hängen zu sehen, sondern auch in der Realität zu manifestieren.

ANNEHMEN, WAS IST

Um das Schlimmste gleich vorweg zu nehmen: Wenn Du diese Übung machst, kann sie Dich erst einmal stark konfrontieren, da Du Dich mit Gefühlen und Situationen auseinandersetzt, die Du vielleicht sehr lange weggepackt hast, um sie nicht zu fühlen. Eventuell kommt auch Selbstkritik hoch, warum Du so lange einem Lebensbereich keine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Auch eine unerfüllte Sehnsucht ist meist schmerzhaft und es kann für Dich ungewohnt sein, Dir die Frage zu beantworten: „Was will ich eigentlich? Wie stelle ich mir meine Beziehung, meinen Job, meine Freizeit vor?“.

Halt – Stopp! Jetzt kommt die gute Nachricht: Durch diesen Schritt des Annehmens von Deinen unerfüllten Sehnsüchten gewinnst Du mehr Energie und Kraft, um Dir Deine Träume zu erfüllen. Denn Dein innerer Widerstand und das Wegdrücken von Schmerzen, Enttäuschungen und Ängsten in bestimmten Lebensbereichen hat Dich auch Energie gekostet. Durch den Prozess des Fühlens mit Deinem Körper werden neue Kräfte frei und Energie kommt in Bewegung, die Dir zur Verfügung steht, um das neue Kraftvolle zu kreieren. Ermutige dich und vertraue, dass Du auf dem richtigen Weg bist, wenn Du die Schmerzen und die Traurigkeit fühlst, um dein Feuer wieder freizusetzen.

SPÜRE DEINE ERFOLGSSTRATEGIEN AUF

Jetzt kannst Du den Zündfunken aus Deinen erfüllten Lebensbereich nutzen für die Thematiken, mit denen Du noch nicht zufrieden bist. In all den Dingen, die schon gut in Deinem Leben funktionieren, stecken Deine persönlichen Erfolgsstrategien und Schlüssel für den Lebensabschnitt, der noch ein Buch mit 7 Siegeln für Dich ist. Du kannst Dich zum Beispiel fragen:

  • Was hast Du ganz genau getan, um in diesem Bereich erfüllt zu sein?
  • Welche Gedanken, Entscheidungen, Routinen und Verhaltensweisen haben Dir geholfen, in diesem Lebensbereich erfüllt zu sein?
ENTDECKE DIE SEHNSUCHT IN DIR

Durch das Annehmen der aktuellen Situation fällt es Dir leichter Klarheit für Deine Sehnsüchte, Bedürfnisse und Visionen in den Lebensbereich zu finden, was Du erleben möchtest und wie Du Dich fühlen möchtest. Mit Gefühlen ist immer ein körperlicher Ablauf gemeint. Du kannst Dich zum Beispiel fragen:

  • Wie fühlt sich das für mich an geliebt, wertgeschätzt, attraktiv, erfolgreich oder gesund zu sein?

Jegliche Methoden wie Yoga, Meditation, Kakao Zeremonien, Schamanismus oder Mondrituale helfen Dir dabei Dich körperlich mit Deinen Sehnsüchten und Gefühlen zu verbinden.

ENTWICKLE DEINE NEUE IDENTITÄT

Das Lebensrad unterstützt Dich dabei herauszufinden, wofür Du in einem bestimmten Lebensbereich gesehen und wertgeschätzt werden möchtest. Die Identität zeigt auf, was Du tief im Inneren über Dich denkst. Durch den Kontakt mit Deinen Lebensbereichen wirst Du Dir über Dein „Ich bin“ bewusst und kannst neu wählen, wer Du sein und was Du verkörpern möchtest in diesem Lebensbereich.

KOMM INS HANDELN UND BLEIB FLEXIBEL

Die freigewordene Energie durch die Akzeptanz der aktuellen Situation gibt Dir Kraft und Antrieb für Deine Träume und Sehnsüchte loszugehen den Fokus zu halten, was für Dich wichtig ist.

Was Dir viele Expert:innen nicht mitgeben ist die Gefahr an diesem Punkt nicht wieder in ein neues Hamsterrad zu gehen. Es besteht das Risiko, dass Du aus Kontrolle und dem Verstand handelst, der Dir sagt „Das war doch Dein Ziel, jetzt musst Du es auch umsetzen“. Wichtiger Tipp an dieser Stelle:

  • Fühle immer wieder hinein
  • Nutze Deinen Körper, um mit kleinen Schritten und Geduld Dich auf den Weg für Deine Visionen zu machen
  • Folge die Richtung Deiner inneren Stimme
GEWINNE SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTWERT

Die neu gewonnenen Ergebnisse und Beweise im Außen für Deine neue innere Haltung unterstützen Dich an Dich zu glauben und Dir zu vertrauen. Dadurch gewinnst Du mehr Selbstbewusstsein für weitere Herausforderungen und große Ziele und Visionen Deines Lebens.

DIE DYNAMIK HINTER DEM LEBENSRAD: ES GIBT KEIN RICHTIG ODER FALSCH

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass dies Deine momentane Situation widerspiegelt. Das Leben ist nicht statisch und wird durch Deine Intention und Aufmerksamkeit stetig geformt. Der Lebensbereich, der für Dich gerade sehr bedeutsam ist, kann für jemand anderen gerade nur eine untergeordnete Rolle spielen.

 

Wenn Du jetzt denkst: „Wo fange ich bloß an? „Wie kann ich das alles verändern, was mir wichtig erscheint?“.

 

Hab Geduld, entspann Dich und gehe ein Schritt nach dem anderen. Beginne mit dem Thema, welches Dich am stärksten bewegt. Du darfst darauf vertrauen, dass auch in den anderen Bereichen Veränderungen eintreten werden. Es existiert keine chinesische Mauer zwischen den Lebensbereichen. Zum Beispiel, wenn Du Deine gesundheitliche Situation änderst, werden sich auch Auswirkungen auf Deinen Job und Deine Beziehungen bemerkbar machen. Im Leben gibt kein „Entweder (…) oder (…)“, sondern ein „Sowohl (…), als auch (…)“.

DEINE LEBENSRAD VORLAGE UND 5 SCHRITTE WIE DU DAMIT ARBEITEST

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensrad Vorlage und 5 Schritte, um damit zu arbeiten
SCHRITT 1: LEBENSRAD VORLAGE

Nimm Dir das Schaubild als Lebensrad Vorlage und zeichne es auf einem Blatt Papier nach. Teile den Kreis in 4 gleichgroße Teile wie eine Pizza, die Du fair mit Deiner Lieblingsperson teilen möchtest.

SCHRITT 2: LEBENSBEREICHE

Beschrifte die Abschnitte nach den Lebensbereichen:

  • Beziehung
  • Karriere
  • Körper
  • Spiritualität
SCHRITT 3: ERFÜLLUNGSSKALA

Stell Dir innerhalb von jedem Lebensbereich eine Skala vor. Ziehe eine Linie in jedem Abschnitt und spüre hinein, wie erfüllt Du in diesem Bereich bist.

SCHRITT 4: GEDANKEN BEOBACHTEN

Beobachte während der Übung, welche Stimmen in Dir zum Vorschein kommen und was sie sagen. Es kann passieren das Worte hochkommen wie: „Das geht nicht, das kann man nicht vereinbaren“ oder „Warum hast Du Dir dafür nie Zeit genommen, jetzt ist es zu spät“. Lass diese Stimme da sein und nehme sie nur wahr.

SCHRITT 5: REFLEKTION

Dann schaue Dir Dein Gesamtergebnis an und reflektiere auf die oben genannten Fragen, wie Du durch das „Rad des Lebens“ Deinen Alltag wieder in Fahrt bringen kannst.

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF

WORKSHOPS ZU DEINEM LEBENSRAD FINDEN

Ich hoffe, Du hattest durch das Lebensrad viele spannende Erkenntnisse, damit Du dadurch mehr Fülle in Dein Leben integrieren kannst.

Für nachhaltige und individuelle Ergebnisse gehst Du in unseren Trainings und Workshops in den Austausch über die Ursachen Deiner Muster und die Selbsterfahrung. Kontaktiere uns gerne, wenn Du an dem Gruppencoaching “Erfolg ist eine innere Aufgabe” oder der Fortbildung für Coaches “New Work Job Coach” teilnehmen möchtest. Wenn Du individuelle Lösungsansätze im Rahmen eines 1:1 Coachings oder Workshop für Dein Team ausarbeiten möchtest,  kontaktiere uns gerne über die im Impressum genannte Emailadresse.

Aktuelle Workshop Termine und Tickets findest Du in der Workshop Übersicht bei uns auf OH SELF.

Deine Alexandra

BLOG

Auf unserem Blog findest Du mehr Inspiration und

Weisheiten aus Interviews mit unseren Workshop Hosts.