RAUS AUS DER EINSAMKEIT – REIN INS SELBSTBEWUSSTSEIN UND DIE VERBINDUNG: 7 GRÜNDE FÜR WORKSHOPS

RAUS AUS DER EINSAMKEIT - REIN INS SELBSTBEWUSSTSEIN UND DIE VERBINDUNG: 7 GRÜNDE FÜR WORKSHOPS

Andere gründen eine Plattform rund um Mindfulness, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung, weil es ein sogenannter „Megatrend“ ist und Investoren glücklich macht, von denen das Team mehrere Millionen bekommt.

Jede:r kann gründen, was er*sie möchte. Meine 7 Warum’s hinter OH SELF erfährst Du in diesem Artikel. Ich brenne für OH SELF, weil die mentale Gesundheit und deren Vorteile für unsere Gesellschaft, Familien, Wirtschaft und vieles mehr mir so wichtig sind. Das Thema Einsamkeit, Depression und fehlende Lebenslust begegnet mir aktuell in vielen Gesprächen und in den sozialen Medien. Die Sehnsucht nach Verbindung und authentischem, vertrauten Austausch ist sehr hoch. Meine 7 Warums hinter OH SELF erfährst Du jetzt (I know witchy number).

WIE WORKSHOPS DIR UND DER ZUKÜNFTIGEN GESELLSCHAFT DIENEN

RAUS AUS DER EINSAMKEIT - REIN INS SELBSTBEWUSSTSEIN UND DIE VERBINDUNG: 7 GRÜNDE FÜR WORKSHOPS
WECKE DIE INSPIRATION IN DIR UND WERDE KREATIV

Immer wieder die gleichen Sprüche von den Kolleg:innen? Immer wieder die gleichen Gesprächsthemen mit Menschen um Dich herum? Viele Menschen fühlen sich durch den immer gleichen Alltag im Beruf und der Freizeit wenig inspiriert und spüren eine Sehnsucht nach neuen Ideen für ihr eigenes Leben. Mit den Workshops auf OH SELF hast Du die Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen, die ähnliche Herausforderungen oder Träume mit einem bestimmten Thema haben wie Du und bekommst so Ideen wie andere damit umgehen.

LERNE DIE FÄHIGKEITEN FÜR MEHR ZUSAMMENHALT, WIN-WIN LÖSUNGEN UND EMPATHIE

Wenn ich Dich frage, was Du gerade brauchst oder wonach Du Dich am meisten sehnst, könntest Du Deine Gefühl, Bedürfnisse und das, was in Dir vor geht, anderen klar mitteilen und zum Ausdruck bringen ohne, dass es bei anderen als Vorwurf ankommt? #stille – no worries, viele von uns haben weder von ihren Eltern, in der Schule oder im Berufsleben gelernt wie man sich streitet, kommuniziert, was man braucht und erwarten von anderen, dass sie an unserer Stirn ablesen können, wie es uns geht und was wir uns wünschen.

 

Viele Konflikte sei es im privaten oder beruflichen Umfeld beruhen at the end of the day immer auf Missverständnissen und fehlender Kommunikation. In Workshops bekommst Du zahlreiche Möglichkeiten, Deine Innenwelt zum Ausdruck zu bringen, aktiv zu zu hören, was andere im Inneren bewegt, und dadurch mehr in Dein Gefühl und in die Empathie zu kommen. Deine Fähigkeiten im Bereich Kommunikation und aktives Zuhören fördern auch in Deinem privaten und beruflichen Alltag Deine menschlichen Kompetenzen von Zusammenarbeit, mentale Flexibilität, Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, Vertrauen und Verständnis für andere Perspektiven und somit zu mehr Win-Win Lösungen für alle.

LASS DIE SCHAM STERBEN UND ERKENNE, DASS DU NICHT ALLEINE BIST

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit viele viele Jahre den Eindruck, dass ich die einzige bin, die Probleme in Beziehungen, mit meinem Körper, mit meinen Eltern und mit einem unerfülltem Job habe. In dem Safe Space von Workshops habe ich gemerkt, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen, Ängsten und Zweifeln und sogar eigentlich keine “lebensbedrohlichen” Probleme habe, sondern die Mitleidsparty im Kopf nur immer größer wurde durch den Vergleich mit den Menschen, die mich jahrelange umgeben haben. In den Workshops auf OH SELF machst Du die Erfahrung, dass Deine Scham in einem sicherem Umfeld kleiner wird und Du nicht alleine bist mit Deinem Thema und Dich nicht ständig fragen musst, was mit Dir nicht stimmt. Ich möchte Dich dazu ermutigen, wenn Dich ein Thema aus den Workshops interessiert und Du aber niemanden findest, mit dem Du dort hingehen kannst, dann folge Deiner inneren Stimme – geh hin und stehe für Dich ein. Surprise surprise 🌟 Du bist nicht der*die Einzige.

SPÜRE DIE AUSWIRKUNG AUF ALLE LEBENSBEREICHE

Es gibt keine Chinesische Mauer zwischen Deinen Lebensbereichen. Alle sind miteinander verbunden. Wenn Du in Deinem Beruf zwar finanziell reich bist aber seelisch bankrott, wird sich das auf Deine Gesundheit, Beziehungen und in der Verbindung zu Dir selbst auswirken. Es ist völlig normal, dass Du zu unterschiedlichen Momenten im Leben unterschiedliche Prioritäten hast. Der größte Jackpot für Dich ist: Wenn Du in einem Lebensbereich Erkenntnisse bekommst, gewinnst Du für alle gleich mit 🚀 Eine Übung zu den 4 Lebensbereichen findest Du hier: WIE “DAS RAD DES LEBENS” DER START IST, UM WÜNSCHE IN DIE REALITÄT ZU WANDELN

PROBIERE ETWAS NEUES UND ENTDECKE DICH SELBST

Klassische Freizeitaktivitäten, wie Shoppen, Essen oder Feiern gehen, haben mir in der Vergangenheit zwar oberflächlich “Spaß” gemacht, aber mich innerlich nicht bereichert. Die Erfahrung von Nähe, Tiefe und Vertrautheit konnte ich in meinen ersten Workshops erleben und realisierte, dass viele Menschen in meinem privaten und beruflichen Alltag die Happy Maske tragen, obwohl es ihnen eigentlich ganz anders geht. Mit den Workshops der verschiedenen Hosts auf OH SELF möchte ich Dir eine inspirierende Option der Freizeitbeschäftigung zugänglich machen, in der Du Kreativität, ein vertrautes Gemeinschaftsgefühl und authentischen Austausch findest.

FINDE VORBILDER FÜR DIE UMSETZUNG UND KOMM INS HANDELN

Durch die Menschen in den Workshops erkennst Du, dass ein erfülltes Liebesleben, Zufriedenheit in der Berufung und Gesundheit kein unerreichbarer Traum ist, sondern machbar ist. Menschen werden für Dich zu Expandern – also Menschen, die das verkörpern, wo Du hin möchtest. Ich möchte Dich dazu einladen, die Workshops auf OH SELF als sicheren Raum für Dich zu nutzen, wo Du ins Handeln kommst, Dich ausprobierst und durch die Übungen in dem Workshop experimentierst und so wertvolle Lebenserfahrung sammelst für die Momente in denen es wichtig ist, dass Du ins Handeln kommst.

LERNE FÄHIGKEITEN, DIE DU FÜR DIE ZUKÜNFTIGE ARBEITSWELT UND MEHR ZUSAMMENHALT BRAUCHST

Eine Studie der Beratungsfirma McKinsey zeigt, dass menschliche Fähigkeiten in einer zukünftigen Welt von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Co. immer wichtiger werden, wenn Du die Gewissheit auf einen Job, Zufriedenheit und ein Einkommen in der kommenden Arbeitswelt sicherstellen willst. Durch die Erfahrung in Workshops lernst und vertiefst Du Deine Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, aktives Zuhören, Einnehmen von unterschiedlichen Perspektiven, Kreativität, Vorstellungskraft, priorisieren, Entscheidungen treffen, Win-Win Verhandlungen, Erschaffung einer inspirierenden Vision, Konfliktlösung, Zusammenarbeit, Vertrauen herstellen, Selbstmanagement, Klarheit über die eigenen Stärken, ins Handeln kommen mit Mut und Risikobereitschaft und vieles mehr.

DIE QUAL DER WAHL BEIM WORKSHOP BUCHEN

Da es eine sehr große Auswahl an Workshops gibt mit unterschiedlichen Qualitäten, sind die Workshops auf OH SELF kuratiert, damit Du Dir sicher sein kannst, nicht danebenzugreifen. Welchen 10 No-Gos ich dabei beim Auswahlprozess begegne und auf was Du achten solltest, bevor Du einen Workshop außerhalb von OH SELF buchst, habe ich für Dich hier zusammengefasst:

 

10 NO-GOS BEI WORKSHOPS, AUF DIE DU ACHTEN SOLLTEST

UNSERIÖSE ANGEBOTE IM COACHING (3-teiliger Gastbeitrag bei Matcha Mornings)

 

Alle Workshops zu den 4 Lebensbereichen Beziehung, Karriere, körperliche Gesundheit und Spritualität findest Du bei uns im Shop.

Deine Alex

BLOG

Auf unserem Blog findest Du mehr Inspiration und

Weisheiten aus Interviews mit unseren Workshop Hosts.