WIE DAS “RAD DES LEBENS” DER START IST, UM WÜNSCHE IN DIE REALITÄT ZU WANDELN

Stehst Du oft vor der Herausforderung, dass Du am liebsten alle Themen in Deinem Leben angehen möchtest? Oder Du weißt gar nicht, was Dir überhaupt wichtig ist und Dir fällt es schwer Klarheit zu gewinnen und den Fokus zu behalten? 6 Gründe, warum Dir das „Rad des Lebens“ dabei hilft und wie wir Dir damit auf OH SELF Dein Leben erleichtern, erfährst Du in diesem Artikel.

Im Coaching gibt es die Übung des „Rad des Lebens“, das Dir dabei hilft einen Überblick zu bekommen, welcher Lebensbereich wichtig für Dich ist, in welchem Bereich Du erfüllt bist und in welchem Du Dich nach mehr Erfüllung und Wachstum sehnst. Auf OH SELF werden alle Workshops in die Lebensbereiche Beziehung, Karriere, Körper und Spiritualität aufgeteilt, damit Du schnell das passende für Deine Sehnsucht finden kannst.

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF

WAS IST DAS LEBENSRAD?

Das „Rad des Lebens“ oder auch „Wheel of Life“ genannt ähnelt einer Pizza oder Torte, bei der ein Kreis in gleichgroße Stücke eingeteilt ist. Jedes einzelne Stück vertritt einen Lebensbereich wie Beziehung, Beruf, Gesundheit und Spiritualität.

Wie bei einer Pizza, kannst Du das Lebensrad in unterschiedlich viele Stücke schneiden. 

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF

Folgende Lebensbereiche sind in den meisten Varianten des „Rad des Lebens“ dabei:

  • Liebe & Beziehung
  • Familie
  • Freundschaft
  • Fitness & Gesundheit
  • Geld & Finanzen
  • Beruf
  • Kreativität
  • Sinn & Spiritualität
  • Abenteuer & Freizeit
  • Wohnort & Umgebung
  • Soziales Engagement

Bei OH SELF bieten wir Dir für eine schnelle Orientierung alle Workshops in 4 Lebensbereichen: Beziehung, Karriere, Körper, und Spiritualität, damit Du schnell das passende für Deine Priorität, Bedürfnisse und Sehnsüchte finden kannst.

Beziehung

Das Wichtigste für ein glückliches Leben sind Tiefe, Intensität und Qualität, die wir in unseren Beziehungen erfahren.

Workshops in diesem Lebensbereich helfen Dir, die Beziehungen zu anderen und zu Dir selbst zu heilen und zu vertiefen.

Karriere

Eine klare Vision von Erfolg stärkt Dein Vertrauen und Mut, das zu tun, was Dich finanziell und im Herzen wirklich erfüllt.

Workshops in diesem Lebensbereich helfen Dir, Deinen Talenten, Interessen und Stärken mehr Raum zu geben und mit Leichtigkeit erfolgreich zu sein.

Körper

Oft unterschätzen wir unseren Körper und vergessen, dass er uns durch das Leben trägt und uns Lebensenergie und Erfüllung spüren lässt. 

Workshops in diesem Lebensbereich helfen Dir, Deine Gesundheit und natürliche Prozesse im Körper zu entfachen.

Spiritualität

Spiritualität findet nicht auf der Yogamatte statt, wenn alles leicht und entspannt ist, sondern im Alltag, besonders in herausfordernden Situationen. 

Workshops in diesem Lebensbereich helfen Dir dabei, Dich tiefer mit Deiner Kreativität und Intuition zu verbinden.

6 GRÜNDE, WARUM DAS „RAD DES LEBENS“
DEINEN ALLTAG WIEDER IN FAHRT BRINGT?

Durch die Coaching-Übung mit dem „Lebensrad“ hast Du die Möglichkeit auf einen Blick zu erkennen, in welchem Lebensbereich Du gerade glücklich und erfüllt bist und in welchem Lebensbereich Du Dich nach einer anderen Realität sehnst. Dieses Coaching-Tool kann aber so viel mehr als nur eine Bestandsaufnahme für Deine aktuelle Situation sein. Die nächsten 6 Punkte helfen Dir Deine Wünsche nicht mehr auf Deinem Visionboard hängen zu sehen, sondern auch in der Realität zu manifestieren.

ANNEHMEN, WAS IST

Um das Schlimmste gleich vorweg zu nehmen: Wenn Du diese Übung machst, kann sie Dich erst einmal stark konfrontieren, da Du Dich mit Gefühlen und Situationen auseinandersetzt, die Du vielleicht sehr lange weggepackt hast, um sie nicht zu fühlen. Eventuell kommt auch Selbstkritik hoch, warum Du so lange einem Lebensbereich keine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Auch eine unerfüllte Sehnsucht ist meist schmerzhaft und es kann für Dich ungewohnt sein, Dir die Frage zu beantworten: „Was will ich eigentlich? Wie stelle ich mir meine Beziehung, meinen Job, meine Freizeit vor?“.

Halt – Stopp! Jetzt kommt die gute Nachricht: Durch diesen Schritt des Annehmens von Deinen unerfüllten Sehnsüchten gewinnst Du mehr Energie und Kraft, um Dir Deine Träume zu erfüllen. Denn Dein innerer Widerstand und das Wegdrücken von Schmerzen, Enttäuschungen und Ängsten in bestimmten Lebensbereichen hat Dich auch Energie gekostet. Durch den Prozess des Fühlens mit Deinem Körper werden neue Kräfte frei und Energie kommt in Bewegung, die Dir zur Verfügung steht, um das neue Kraftvolle zu kreieren. Ermutige dich und vertraue, dass Du auf dem richtigen Weg bist, wenn Du die Schmerzen und die Traurigkeit fühlst, um dein Feuer wieder freizusetzen.

SPÜRE DEINE ERFOLGSSTRATEGIEN AUF

Jetzt kannst Du den Zündfunken aus Deinen erfüllten Lebensbereich nutzen für die Thematiken, mit denen Du noch nicht zufrieden bist. In all den Dingen, die schon gut in Deinem Leben funktionieren, stecken Deine persönlichen Erfolgsstrategien und Schlüssel für den Lebensabschnitt, der noch ein Buch mit 7 Siegeln für Dich ist. Du kannst Dich zum Beispiel fragen: Was hast Du ganz genau getan, um in diesem Bereich erfüllt zu sein? Welche Gedanken, Entscheidungen, Routinen und Verhaltensweisen haben Dir geholfen, in diesem Lebensbereich erfüllt zu sein?

ENTDECKE DIE SEHNSUCHT IN DIR

Durch das Annehmen der aktuellen Situation fällt es Dir leichter Klarheit für Deine Sehnsüchte, Bedürfnisse und Visionen in den Lebensbereich zu finden, was Du erleben möchtest und wie Du Dich fühlen möchtest. Mit Gefühlen ist immer ein körperlicher Ablauf gemeint. Du kannst Dich zum Beispiel fragen: Wie fühlt sich das für mich an geliebt, wertgeschätzt, attraktiv, erfolgreich oder gesund zu sein? Jegliche Methoden wie Yoga, Meditation, Kakao Zeremonien, Schamanismus oder Mondrituale helfen Dir dabei Dich körperlich mit Deinen Sehnsüchten und Gefühlen zu verbinden.

ENTWICKLE DEINE NEUE IDENTITÄT

Das Lebensrad unterstützt Dich dabei herauszufinden, wofür Du in einem bestimmten Lebensbereich gesehen und wertgeschätzt werden möchtest. Die Identität zeigt auf, was Du tief im Inneren über Dich denkst. Durch den Kontakt mit Deinen Lebensbereichen wirst Du Dir über Dein „Ich bin“ bewusst und kannst neu wählen, wer Du sein und was Du verkörpern möchtest in diesem Lebensbereich.

KOMM INS HANDELN UND BLEIB FLEXIBEL

Die freigewordene Energie durch die Akzeptanz der aktuellen Situation gibt Dir Kraft und Antrieb für Deine Träume und Sehnsüchte loszugehen den Fokus zu halten, was für Dich wichtig ist. Was Dir viele Experten nicht mitgeben ist die Gefahr an diesem Punkt nicht wieder in ein neues Hamsterrad zu gehen. Es besteht das Risiko, dass Du aus Kontrolle und dem Verstand handelst, der Dir sagt „Das war doch Dein Ziel, jetzt musst Du es auch umsetzen“. Wichtiger Tipp an dieser Stelle: Fühle immer wieder hinein und nutze Deinen Körper, um mit kleinen Schritten und Geduld Dich auf den Weg für Deine Visionen zu machen und die Richtung Deiner inneren Stimme zu folgen.

GEWINNE SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTWERT

Die neu gewonnenen Ergebnisse und Beweise im Außen für Deine neue innere Haltung unterstützen Dich an Dich zu glauben und Dir zu vertrauen. Dadurch gewinnst Du mehr Selbstbewusstsein für weitere Herausforderungen und große Ziele und Visionen Deines Lebens.

ES GIBT KEIN RICHTIG ODER FALSCH

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass dies Deine momentane Situation widerspiegelt. Das Leben ist nicht statisch und wird durch Deine Intention und Aufmerksamkeit stetig geformt. Der Lebensbereich, der für Dich gerade sehr bedeutsam ist, kann für jemand anderen gerade nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn Du jetzt denkst: „Wo fange ich bloß an? „Wie kann ich das alles verändern, was mir wichtig erscheint?“. Hab Geduld, entspann Dich und gehe ein Schritt nach dem anderen. Beginne mit dem Thema, welches Dich am stärksten bewegt. Du darfst darauf vertrauen, dass auch in den anderen Bereichen Veränderungen eintreten werden. Es existiert keine chinesische Mauer zwischen den Lebensbereichen. Zum Beispiel, wenn Du Deine gesundheitliche Situation änderst, werden sich auch Auswirkungen auf Deinen Job und Deine Beziehungen bemerkbar machen. Im Leben gibt kein „Entweder (…) oder (…)“, sondern ein „Sowohl (…), als auch (…)“.

WIE KANNST DU JETZT MIT DEM RAD DES LEBENS ARBEITEN?

Schritt 1: Nimm Dir das Schaubild als Vorlage und zeichne es auf einem Blatt Papier nach. Teile den Kreis in 4 gleichgroße Teile wie eine Pizza, die Du fair mit Deiner Lieblingsperson teilen möchtest.

Schritt 2: Beschrifte die Abschnitte nach den Lebensbereichen:

  • Beziehung
  • Karriere
  • Körper
  • Spiritualität

Schritt 3: Stell Dir innerhalb von jedem Lebensbereich eine Skala vor. Ziehe eine Linie in jedem Abschnitt und spüre hinein, wie erfüllt Du in diesem Bereich bist.

Schritt 4: Beobachte während der Übung, welche Stimmen in Dir zum Vorschein kommen und was sie sagen. Es kann passieren das Worte hochkommen wie: „Das geht nicht, das kann man nicht vereinbaren“ oder „Warum hast Du Dir dafür nie Zeit genommen, jetzt ist es zu spät“. Lass diese Stimme da sein und nehme sie nur wahr.

Schritt 5: Dann schaue Dir Dein Gesamtergebnis an und reflektiere auf die oben genannten Fragen, wie Du durch das „Rad des Lebens“ Deinen Alltag wieder in Fahrt bringen kannst.

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF
Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF

KLARHEIT KOMMT VOM MACHEN – NICHT VOM DENKEN

Ich hoffe, Du hattest durch das Lebensrad viele spannende Erkenntnisse, damit Du dadurch mehr Fülle in Dein Leben integrieren kannst.

Die Workshops auf OH SELF helfen Dir in Kontakt mit Deinen Sehnsüchten aus den verschiedenen Lebensbereichen zu kommen, Dich mit Deinem Körper zu verbinden und für Dich die Klarheit in den Lebensbereichen Beziehung, Karriere, Körper und Spiritualität zu gewinnen und in die Realität umzusetzen.

Ich wünsche Dir dabei ganz viele spannende Erkenntnisse und vertraue immer darauf alles ist mit allem verbunden und nutzt Dir auf mehr Ebenen als Du Dir vorstellen kannst.

Alle Workshops und Tickets findest Du hier auf OH SELF.

Lebensrad Rad des Lebens Coaching Workshops auf OH SELF